Allgemeine Zielsetzung des TSV Weeze

Fußball ist ein Mannschaftssport. Den Teamgeist der Kinder und Jugendlichen zu fördern, hat in der Jugendabteilung des TSV Weeze höchste Priorität. Auf Ziele zusammen hinzuarbeiten, sie gemeinsam zu erreichen oder zu scheitern, bringt den Jugendlichen Erfahrungen, die über den Sport hinaus Bestand haben.

 

Ziel der Jugendarbeit des TSV Weeze ist es Kindern und Jugendlichen Spaß am Fußball zu vermitteln,  und viele eigene, gut ausgebildete Nachwuchsspieler an den Seniorenbereich heranzuführen, um dort die sportlichen Ziele des TSV Weeze langfristig zu sichern.

 

Die Grundlage bzw. der Anspruch der Jugendarbeit liegt dabei in einem langfristigen Denken und Handeln, das an diesem Hauptziel ausgerichtet ist. Das schließt ebenso ein, dass die Jugendarbeit langfristig und perspektivisch am Leistungssport orientiert ist. Es bleibt jedoch offen und jedem Einzelnen selber überlassen, ob er sich zum „Freizeit- oder Leistungssportler“ entwickelt.

 

Kurzfristige Ziele, Titel oder Ergebnisse treten hinter diesem Anspruch zurück, ohne aber für die täglich sportliche Arbeit an Reiz zu verlieren. Inhaltlich drückt sich dieses Denken und Handeln in verschiedenen Gesichtspunkten aus. Folgende persönliche Kompetenzen sollen vorgelebt und an die Spieler weitergegeben werden:

 

  • Teamfähigkeit
  • Respekt vor dem Anderen
  • Disziplin
  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
  • Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
  • Soziales Engagement
  • Fairplay

 

Weiterhin zielt die Arbeit im Juniorenbereich auf eine möglichst hohe Identifikation mit dem TSV Weeze ab. Um diese Ziele zu erreichen ist eine Integration aller Mitglieder der Jugendabteilung (Spieler, Trainer, Betreuer etc.) in das gesamte Vereinsleben erforderlich.

 

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist die Grundlage für eine erfolgreiche Jugendabteilung. Trainer und Betreuer investieren ihre Freizeit zum Wohl der Kinder und Jugendlichen. Daher sollten die Eltern jederzeit unterstützend wirken und sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sein.